[kurz + knapp] Margaret Mitchell - Vom Winde verweht

Klappentext: Millionen von Menschen hat sie schon zu Tränen gerührt, die tragische Geschichte der schönen Scarlett O´Hara.
Vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges, der das Ende der feudalen Südstaaten-Gesellschaft besiegelt, gelingt es Scarlett, ihre Familie und die Plantage Tara zu retten, aber der Preis ist hoch...

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Ein wunderschönes Buch!!
Traurig, bewegend, faszinierend - alles gleichzeitig.
Man erfährt haarklein den amerikanischen Bürgerkrieg aus Sicht der Südstaatler. Die Schlachten werden beschrieben, aber nicht langweilig, sondern interessant.
Und die "tollen" Yankees, die unbedingt die Sklaven befreien wollten, aber am Ende, wollten u.a. die Frauen der Yankees mit den Schwarzen nichts zu tun haben: "Ich lass doch keine Schwarze an meine Kinder."
Und dazwischen die Geschichte der Scarlett O´Hara und - im Grunde - ihre unerfüllte Liebe zu Ashley Wilkes.  Zu Spät erkennt sie, wen sie wirklich liebt...

Das Ende bricht einen das Herz. Aber es gibt ja noch zwei Bücher, die man lesen kann.:)
Zum weiterlesen:
Alexandra Ripley - Scarlett
Donald McCaig - Rhett

Kommentare:

  1. Oh, toll! Ich kenne bisher nur den Film, aber der ist soooo toooooll. Und meistens sind die Bücher ja noch besser als die Verfilmungen. Kennst du den Film und kannst vergleichen?

    Viele Grüße
    Ariana

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich kenne den Film.
    Es ist nur schon eine Weile her, wo ich ihn das letzte Mal sah.
    So, was mir in Erinnerung geblieben ist, ist es ganz gut umgesetzt.
    Aber ich kann mich nur so an "Bruchstücke" aus dem Film erinnern, aber die tauchten alle im Buch auch auf. :)

    LG Sanarkai

    AntwortenLöschen
  3. Wenn dir dieses Buch gefallen hat, dann empfehle ich dir auch "Scarlett". Das ist die Fortsetzung von "Vom Winde verweht" (aber anderer Autor). Allerdings solltest du dich da auf einen gewaltigen "Schinken" gefasst machen. Das Buch hat über 1000 Seiten. Aber es würde dir sicher gefallen!

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp!
      Das steht auch schon in meinem Regal. :)
      Werd eich demnächst auch lesen.

      LG Sanarkai

      Löschen